Yvonne Hochheuser, Trauungsgestalterin

Yvonne Hochheuser, Trauungsgestalterin

Arbeitsweise

Arbeitsweise

Wenn ihr an meiner Arbeit als Trauungsgestalterin oder Redenschreiberin interessiert seid, empfehle ich euch die folgende Vorgehensweise:

Ihr kontaktiert mich und fragt an, ob ich an eurem Hochzeitstermin verfügbar bin bzw. eine Rede für eure Hochzeit schreiben könnte– bei Mailanfragen bin ich froh, wenn ihr mir auch eure Kontaktdaten mitschickt und mir sagt, wo die Hochzeit stattfinden soll.

Wenn der Termin noch frei ist, werde ich diesen gerne provisorisch für euch reservieren – ihr könnt dann in Ruhe entscheiden, wie ihr weiter vorgehen wollt: Viele Paare, die mich noch nie live erlebt haben, möchten mich zuerst einmal kennenlernen und vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch, in welchem ich im Detail darauf eingehe, wie eure Zeremonie ablaufen könnte und auch viele Tipps und Informationen zur Vorbereitung gebe. Die Termine für diese Gespräche sind zwischen Mo – Fr ab 19 Uhr bei mir in Schöfflisdorf, das Treffen dauert in der Regel zwischen 1 – 2 h und wird pauschal mit CHF 150 verrechnet. Ihr könnt danach entscheiden, ob ihr den Termin nun definitiv buchen möchte.

Andere Paare sparen sich das Gespräch und die damit verbundenen Kosten und entscheiden sich gleich zu Beginn definitiv. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung und verschiedene Unterlagen für die Vorbereitung per Mail und treffen sich erst mit mir für das Vorbereitungsgespräch, welches rund 3 Monate vor der Trauung stattfindet. Das Vorbereitungsgespräch kann gut und gerne 3h oder sogar länger dauern und findet unter der Woche abends bei euch zuhause oder an einem anderen Ort eurer Wahl statt.

Beim Vorbereitungsgespräch gehen wir erst den Ablauf eurer Trauung Punkt für Punkt durch – ich habe euch für diesen Zweck im Vorfeld einen Fragebogen geschickt, damit ihr euch in Ruhe dazu Gedanken machen könnt. Bei Unsicherheiten gebe ich gerne Empfehlungen ab und helfe euch mit Tipps und Adressen weiter.

Dann widmen wir uns dem schönsten Teil: Eurer Liebesgeschichte. Auch dazu habt ihr mir im Fragebogen bereits erste Eckpunkte geliefert, nun gehen wir aber ins Detail: Wann hattet ihr zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch? Wann fiel der erste Kuss? Und wann wart ihr euch sicher: „Das isch es!“ Anschliessend ziehe ich mich beflügelt ins stille Kämmerchen zurück und schreibe eure Traurede, die rund 10 A4-Seiten füllt und dann auch in einem Traubuch festgehalten wird.

An eurem grossen Tag bin ich mindestens eine halbe Stunde vor Trauungsbeginn vor Ort um mich einzurichten, halte dann eine rund 45 – 60 minütige Rede und verabschiede mich danach wieder diskret – ihr werdet nun mit Glückwünschen genug zu tun haben…Ich melde mich dann aber ein paar Tage später nochmals und erkundige mich, wie es euch geht und ob alles in Ordnung war. Wenn dies der Fall ist, werdet ihr hoffentlich gerne meine Rechnung begleichen – bezahlt wird bei mir erst nach der Hochzeit!


Ich bin
für euch da!

Kontakt

Kontakt

Bergstrasse 1
CH – 8165 Schöfflisdorf ZH
Schweiz
Mobile +41 79 373 67 58
yvonne@trauungszeremonie.ch

Folgt mir